AsF Vorsitzende Pia Döring MdL überreicht Spende

15.06.2018 10:15 von Daniel Deckarm

Pia Döring

Am 07. Juni 2018 besuchten die AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen)Vorsitzenden Pia Döring MdL und Christina Baltes MdL das Kinder-Palliativteam St. Josef des St. Jakobus Hospiz GmbH Saar in seinen neuen Räumlichkeiten in Merchweiler. Das Kinder-Palliativteam ist erst vor wenigen Tagen von Neunkirchen in seine neuen Räumlichkeiten in Merchweiler umgezogen. In einer angenehmen Gesprächsrunde mit den Mitarbeitern informierten sie sich über die Arbeit des ambulanten Kinder-Hospizdienstes Saar im Kreis Neunkirchen und der Unterstützung vieler ehrenamtlichen Helfer. Sie bedankten sich für die interessanten Einblicke und das Engagement der Mitarbeiterinnen des Kinder- Palliativteams und nahmen auch einige Anregungen mit. Ihr Einzugsgebiet geht weit über den Kreis Neunkirchen und oft auch über das Saarland hinaus. Leider gibt es im Saarland kein stationäres Kinderhospiz. Die Mitarbeiter/innen und ehrenamtliche Helfer/innen kümmern sich aber nicht nur um die kranken Kinder und Jugendliche, die sie nicht selten über Jahre begleiten, sondern auch um die Geschwisterkinder und Angehörige. Die Versorgung richtet sich immer individuell nach den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familie. Zu ihrem SAPV Team gehören speziell geschulte Mitarbeiter/innen aus den Fachgebieten Palliativmedizin, Schmerztherapie, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkrankenpflege, Palliativpflege und Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Um ihre kostenlosen Hilfen und Angebote an die Angehörigen schwerstkranker Kinder aufrechterhalten zu können sind sie auch auf Spenden angewiesen.

Im Rahmen ihres Besuches überreichten die AsF Vorsitzenden des Kreisverband Neunkirchen Pia Döring MdL und Christina Baltes eine Spende von 600,00 € an das Kinder-Palliativteam zur Unterstützung ihres Sommerfestes. Die Spende wurde beim Frauenfrühstück der AsF Neunkirchen und der AsF St. Wendel im April dieses Jahres von den teilnehmenden Frauen zum internationalen Frauentag in Wustweiler gesammelt.