Um die Nahversorgung in Mainzweiler durch die „Butsch“ weiterhin erhalten zu können, mussten die 60 Jahre alte Kühltheke sowie die Klima- und Heizanlage erneuert werden.

Das Förderprogramm für die Förderung des ländlichen Raums beim Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Saarland sollte dies ermöglichen. Im Oktober 2020 überzeugte sich Minister Reinhold Jost bei einem Besuch über die Notwendigkeit der Projekte. Aufgrund der Stellungnahmen des Ortsvorstehers Achim Wagmann wurde der Antrag zur Erhaltung der Infrastruktur in Mainzweiler genehmigt und umgesetzt. Die neue Kühltheke wurde so zu 90 Prozent gefördert.

Für die neue Klima- und Heizanlage wurde ein Antrag auf Zuschuss bei der Saarland-Sporttoto GmbH gestellt. Auch hier gab es eine weitere Stellungnahme seitens des Ortsvorstehers, sodass diese Anschaffung ebenfalls möglich war.

Am Mittwochden 31.03.2021 war der Minister für Umwelt- und Verbraucherschutz Reinhold Jost wieder in Mainzweiler zu Gast um sich persönlich ein Bild über den Einbau und die Nutzung der neuen Gerätschaften zu machen. Hiermit ist die Nahversorgung in Mainzweiler für die nächsten Jahre gesichert.

Herzlichen Dank an den Minister Reinhold Jost, Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, an Isabelle Ginsbach und Michael Burr. Ebenso an die Landtagsabgeordnete Pia Döring, an Saarland-Sporttoto GmbH als auch an die Firma Service Kälte Saar, Daniel Metzinger.