Anfang Mai haben wir in Mainzweiler unseren „Roten Faden“ verteilt. Thema war dabei auch das neue Friedhofskonzept für den Mainzweiler Friedhof.

In der letzten Ortsratssitzung stand das Friedhofskonzept erneut auf der Tagesordnung. Vor allem im Bereich der Baumbestattungen soll ein würdevolles Andenken an die Verstorbenen ermöglicht werden.

Auf Antrag der SPD Fraktion wurde das weitere Vorgehen in zwei Schritten beschlossen. Zunächst soll der Baum mit Naturstein eingefasst werden und der Bereich um die Grabstellen mit Rindenmulch ausgefüllt werden. Im zweiten Schritt soll eine Stele aus Naturstein angeschafft werden, an der Namensschilder angebracht werden können. Hierzu braucht es aber noch einen Haushaltsansatz im nächsten Jahr zur Finanzierung der Stele.

Die Entscheidung über Angelegenheiten des Friedhofs ist eine Kernaufgabe des Ortsrates. Die SPD wird weiter die Umsetzung des Friedhofskonzepts begleiten.