„Sind alle da? Dann kann’s losgehen.“Wie geplant, konnte die diesjährige Herbstfahrt des SPD-Ortsvereins Ottweiler pünktlich starten.Ziel war dieses Mal die alte Kaiser- und Europastadt Aachen.

Der Ortsvereinsvorsitzende Alexander Weiß konnte als Mitfahrer zahlreiche Genossinnen und Genossen begrüßen, auch eine große Gruppe aus dem Ortsverein Steinbach, sowie interessierte Nichtmitglieder der SPD.

Über Bitburg und St. Vith führte die kurzweilige Fahrt im bequemen Reisebus durch die Eifel, das Hohe Venn und die Ardennen, natürlich unterbrochen durch das schon traditionelle Lyonerfrühstück. Unterwegs gab Reiseorganisator Charly Burger ein paar Informationen über das recht komplizierte politische System unseres Nachbarlandes Belgien, bevor dann pünktlich das Ziel Aachen erreicht war.

Schnell war die Reisegruppe aufgeteilt, so dass der Rundgang durch die Altstadt mit einer hoch kompetenten Stadtführerin und einem ebenso geschulten Stadtführer starten konnte.

Viel gab es zu erfahren über diese Stadt, deren Ursprung mehrere tausend Jahre zurückliegt und die über die Zeit zu einem wichtigen Zentrum wurde. Der Höhepunkt ihrer Geschichte liegt natürlich im Frühmittelalter (um 800) als Residenzstadt Karls des Großen und danach 600 Jahre lang als Krönungsstadt von 30 deutschen Königen. Aber auch zuvor die Römer wussten schon die heißen Quellen zu nutzen, die in Aachen in zahlreichen Brunnen gefasst werden. Zugegeben, ein Hochgenuss ist das schwefelhaltige Wasser nicht, aber gesund soll’s sein (sagen sie jedenfalls). Mit viel weltbewegender Geschichte und vielen anekdotischen Geschichtchen verging die kurzweilige Führung wie im Fluge.

Nach der anschließenden individuellen Nachmittagsgestaltung ging’s nach leider – wie immer – viel zu kurzem Aufenthalt in dieser schönen Stadt zurück, wieder unterbrochen vom gemeinsamen Abendessen und interessanten politischen Tischgesprächen in Reinsfeld (Hunsrück).

Abschließend bedankte sich Alexander Weiß bei den Fahrtteilnehmerinnen und -teilnehmern fürs Mitfahren, bei Elke und Charly Burger für Planung und Reiseleitung und bei Orga-Leiter André Lickes für die Hilfe bei der Organisation. Wie geplant erreichten wir Ottweiler und konnten uns bei allgemeiner Zufriedenheit über einen gelungenen Ausflug voneinander verabschieden.

Eine Person verabschiedeten die Mitreisenden ganz besonders: für unseren umsichtigen Busfahrer Werner B. war dies nach über 39 Jahren auf dem Fahrersitz seine letzte Ausflugsfahrt vor dem Ruhestand Ende September. Alles Gute, Werner!

Kategorien: OV Ottweiler