Am 06. Oktober hat sich die SPD-Ortsratsfraktion bei Herrn Schank von der Firma Juchem über den Stand der Bauarbeiten der Verbindungsstrasse nach Ottweiler informiert.

Die Erneuerung der Straße beschäftigt den Ortsrat schon über mehrere Jahre, die SPD-Fraktion hat sich hier immer für eine langlebige Lösung eingesetzt.

Wie uns Herr Schank erklärte, wurde der Unterbau der Straße in einem In-situ Kaltrecyclingverfahren erneuert. Dies bedeutet, dass das vorhandene Material mit Zement vermischt und wieder eingebaut wurde. Dieses Verfahren wird auch auf Autobahnen angewendet und ist gut erprobt.

Die Asphaltschicht und der Fahrbahnbelag werden heiß verarbeitet, sowie man es seit Jahren kennt. Danach sind noch ca. 2 Wochen Arbeiten zur Randbefestigung und Markierungsarbeiten zu erledigen, bevor die Straße dem Verkehr wieder freigegeben werden kann.

Aktuell ist auf der L141 in der Baustelleneinmündung eine Ampelanlage geschaltet, welche zur Sicherung der dortigen Arbeiten dient.

Die Arbeiten gehen sehr gut voran, sodass man aktuell im Zeitplan liegt.