Die Verbindungsstraße Mainzweiler – Ottweiler (ab Sandweg bis zur Einmündung L141/Welschbach) wird nun endlich saniert!

Bereits seit 2016 steht die grundlegende Sanierung der städtischen Straße von Ottweiler nach Mainzweiler auf Platz 1 der ToDo-Liste der SPD Ortsratsfraktion. Nach mehreren Anfragen bei der Stadt Ottweiler bezüglich Fördermöglichkeiten durch Land bzw. Bund wurde eine Sanierung für 2021 in Aussicht gestellt.

Aber wie bei vielen größeren Projekten hat sich auch dieses zeitlich nach hinten verschoben.

Nun ist es endlich soweit! Mit der Maßnahme soll noch in diesem Monat begonnen werden. Während der Bauzeit von voraussichtlich 3 Monaten wird die Straße komplett gesperrt.

Bei dieser Maßnahme wird aus Kostengründen ein relativ neues Verfahren eingesetzt. Der Oberbau der Straße wird abgefräst und vermischt mit einem Bindemittel wieder eingebaut. Laut Christoph Hassel (Amtsleiter Stadtentwicklung und Umwelt) kann man bei diesem Ausbau von einer Nutzungsdauer von 25 bis 30 Jahren ausgehen.

Die Mainzweiler SPD Ortsratsfraktion freut sich, dass sie sich nun neuen Projekten in Mainzweiler widmen kann, wie z.B. der Errichtung einer DHL Packstation (entsprechender Antrag liegt der Stadtverwaltung bereits vor) und auch der Umgestaltung im Bereich der Baumbestattungen auf dem Friedhof.