Am 9. März traf sich der Ortsrat Steinbach im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses um über den Haushaltsplan sowie die Haushaltssatzung 2023 zu beraten.

Wie schon in der Sitzung im Januar deutlich wurde setzen sich die Investitionen und Unterhaltungsmaßnahmen für Steinbach in diesem Jahr überwiegend aus Mitteln von den Vorjahren wie die Anschaffung des neuen Feuerwehrautos, der Sanierung des Sportheimes sowie die Sanierung des Dorfplatzes zusammen. Als reelle neue Maßnahmen wurden lediglich 5.000,00 Euro für die Beleuchtung auf dem Freizeitgelände Hiemes, 3.000,00 Euro für die von der SPD-Fraktion beantragten Mittel für die Erneuerung der Beschallungsanlage in der Mehrzweckhalle sowie zusätzliche 2.500,00 Euro als Eigenanteil der Stadt Ottweiler für die Sanierung des Dorfplatzes eingestellt. Der stellvertretende Leiter der Finanzabteilung, Sebastian Konrad, informierte über die örtlichen Ansätze für Steinbach. Hierzu zählen u.a. die Zuschüsse für den evangelischen Kindergarten, sowie Kosten für Schülerbeförderung, Spielplätze, Seniorennachmittag, Gema-Gebühren für Dorfgemeinschaftsveranstaltungen und Brandschutz.

Bei der anschließenden Diskussion stand die Sanierung des Dorfplatzes im Fokus. Dieses Projekt, bereits im September 2020 von der SPD-Fraktion beantragt, schleppt sich nunmehr seit fast 3 Jahren dahin. In diesem Zeitraum wurden immer wieder von Seiten des Bauamtes Termine für die Abgabe des Antrages in den Raum gestellt. Fakt ist, dass dieser Antrag dem für die Förderung zuständigen Ministerium bis heute nicht vorliegt. Die SPD-Fraktion hob nochmals deutlich hervor, dass es sich bei diesem Projekt um eine Förderung von 90 % handelt, d.h. die Kosten für die Stadt Ottweiler liegen bei 7.500,00 Euro. Eine schlüssige Erklärung für die Verschleppung dieses Projektes hatten weder die CDU-Fraktion noch die Fraktion der WuSB parat. Von Seiten der Verwaltung wurde bestätigt, dass die Finanzierung des Projektes kein Problem darstellt. Aus diesem Grund forderte die SPD-Fraktion eine Abgabe des entsprechenden Antrages bis spätestens zur Sommerpause.

Unter Mitteilungen und Anfragen informierte der Ortsvorsteher, dass die im Rahmen des Nachhaltigkeitspreises gewonnene Bank zwischenzeitlich von der Firma LuF mit Kunststoffklötzen versehen wurde und somit zeitnah auf dem Wehlenberg aufgestellt wird. Die noch anstehenden Umbauarbeiten im Feuerwehrgerätehaus sollen laut Auskunft von Herrn Prowald bis Juni 2023 abgeschlossen sein.

Kategorien: OV Steinbach