Zu Beginn der Ortsratssitzung am 6. Juli wurde Günter Brückmann von Ortsvorsteher Fabian Scheidhauer als neues Ortsratsmitglied der CDU-Fraktion verpflichtet. Brückmann rückt für Jörg Herrmann nach, der aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat niedergelegt hat. Scheidhauer bedankte sich bei Herrmann für dessen Engagement im Ortsrat, dem er insgesamt 10 Jahre angehörte.

Nach den üblichen Regularien stand dann der Bebauungsplan „Am Dorfbrunnen“ mit paralleler Teiländerung des Flächennutzungsplanes zur Beratung. Ein Vorhabenträger ist an den Ortsvorsteher herangetreten mit dem Antrag, auf bislang unbebauten Flächen am Ende der Straße „Am Dorfbrunnen“ die planungsrechtlichen Voraussetzungen zum Bau einer Lagerhalle mit Nebengebäuden zu schaffen. Denkbar ist hierbei auch die Errichtung einer Nahwärmeinsel, die die umliegenden Gebäude wie Mehrzweckhalle und Feuerwehrgerätehaus mit Wärme versorgen könnte.

Ortsvorsteher Scheidhauer erläuterte das Vorhaben und warb für eine breite Unterstützung. „Wir sollten nicht warten bis die Heizung in der Mehrzweckhalle den Geist aufgibt und uns bereits jetzt über alternative Heizmöglichkeiten Gedanken machen.“, so Scheidhauer.

Die Mehrzweckhalle wird aktuell noch mit einer fast 30 Jahre alten Ölheizung beheizt. Der Ortsrat hatte letztlich keine Einwände gegen die Teiländerung des Flächennutzungsplanes und stimmte einstimmig dafür.

Weiterhin teilte der Ortsvorsteher mit, dass die Malerarbeiten am Sportheim fertiggestellt seien und bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei der Verwaltung für die Umsetzung der Arbeiten. Ein weiterer Dank ging an alle Helfer des Dorffestes die mit dazu beigetragen haben, dass das Fest auch in diesem Jahr ein voller Erfolg war. Auf Nachfrage der SPD-Fraktion teilte die Verwaltung mit, dass das noch fehlende Geländer am neuen Treppenaufgang an der evangelischen Kirche in den nächsten Wochen angebracht wird.

Auf Bitte des Steinbacher Bürgers Joachim Dörrenbächer wird sich die Verwaltung zeitnah um die Beseitigung von abgestorbenen Ästen und Bäumen in der Rotheck kümmern.

Kategorien: OV Steinbach