Ehrung unserer Mitglieder

Mit einem gemeinsamen Neujahrsempfang sind die beiden Ortsvereine der SPD und AWO Ottweiler in das Jahr 2023 gestartet.

Vor knapp 50 Gästen konnte der SPD-Vorsitzende Alexander Weiß unter anderem die saarländische Landtagspräsidentin Heike Becker, den Bundestagsabgeordneten und SPD-Generalsekretär Christian Petry und den Landtagsabgeordneten Damhat Sisamci begrüßen. Ebenfalls zugegen waren Altbürgermeister Hans-Heinrich Rödle, der Ottweiler Ehrenbeigeordnete Wilfried Hopf, der Ehrenortsvorsteher Frank Pampa, der Steinbacher Ortsvorsteher Fabian Scheidhauer (alle SPD) sowie zahlreiche ehemalige und aktive Mandatsträger der SPD.

In seiner Rede blickte der Ortsvereinsvorsitzende Weiß auf die Ereignisse der vergangenen drei Jahre zurück. Mit einem Ausblick auf die Kommunalwahl 2024 und die politischen Inhalte der SPD wurde angekündigt, die Ottweiler Bürgerinnen und Bürger transparent und partizipativ mitzunehmen. Ebenso wurde die Wichtigkeit der Ottweiler Vereine betont. In diesem Jahr wird die SPD Ottweiler alle Vereine anschreiben und zu einem Gesprächstermin einladen. Weiß lobte insbesondere die gute Zusammenarbeit mit der AWO und dem ASB in Ottweiler.

Die AWO-Vorsitzende Pia Döring ging auf aktuelle soziale Schwierigkeiten in der Gesellschaft ein und hob die wichtige Stellung von Sozialverbänden hervor. Landtagspräsidentin Heike Becker griff dies in ihrem Grußwort auf und dankte allen ehrenamtlichen Akteuren für das Engagement. In einem Rückblick auf die Landtagswahl im vergangenen Jahr und die aktuellen landespolitischen Fragestellungen erläuterte sie die wichtige und verantwortungsvolle Rolle der SPD im Saarland.

Christian Petry berichtete von seiner Arbeit im Deutschen Bundestag und ging auf aktuelle bundespolitische Themen ein. In seiner Funktion als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im saarländischen Landtag informierte Damhat Sisamci unter anderem über den Transformationsfonds.

Im Rahmen der Veranstaltung konnten auch Anwesende für jahrelange Mitgliedschaft in der SPD geehrt werden, darunter Mirjana Krause für stolze 45 Jahre. Alexander Weiß wurde für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Kategorien: OV Ottweiler