Hans-Heinrich Rödle mit Ehefrau Lore Lösch-Rödle und dem Ottweiler SPD-Vorsitzenden Alexander Weiß

Auf dem Landesparteitag der SPD Saar wurde der Ottweiler Bürgermeister a.D. Hans-Heinrich Rödle mit der Max-Braun-Medaille ausgezeichnet. Diese Ehrung erhalten Bürgerinnen und Bürger für langjähriges sozialpolitisches Engagement.

Hans-Heinrich Rödle wurde 1944 in Hülsede, Kreis Springe geboren und in Hannover-Empelde in einem Handwerkerhaushalt aufgewachsen. Nach Ausbildung und Studium war er niedersächsischer Landesbeamter im Innenministerium und anschließend Kommunalbeamter bei der Stadt Königswinter in leitenden Funktionen. Im Mai 1990 wurde er zum Bürgermeister der Stadt Ottweiler gewählt. Hans-Heinrich Rödle ist mit Lore Lösch-Rödle verheiratet, gemeinsam haben sie vier Kinder und zurzeit sechs Enkelkinder.

Rödle nahm bzw. nimmt zahlreiche wichtige Aktivitäten wahr: Stellvertretener UB-Vorsitzender SPD Rhein-Sieg, stellv. Kreisvorsitzender SPD Neunkirchen, Landesvorsitzender der Saar-SGK, Mitglied des Bundesvorstandes der SGK, Stellv.- bzw. Präsident des Saarl. Städte- und Gemeindetages, Präsident und Ehrenpräsident des Saarl. Museumsverbandes, 2. Landesvorsitzender des Sozialverbandes Deutschland-SoVD-Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland, Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses des SoVD, Vorsitzender bzw. Vorstandsmitglied verschiedener kultureller und sozialer Vereine und Verbände, wie z.B. Vorstandsvorsitzender der Stiftung Saarl. Schulmuseum, Vorstandsvorsitzender UKS, Vorsitzender DRK, ASB, Vorsitzender Stadtmuseum.

Für sein großes ehrenamtliches Engagement neben seinem Beruf als Bürgermeister erhielt Rödle im Dezember 2020 den Saarländischen Verdienstorden.

Der Ottweiler SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Weiß gratulierte auf dem Landesparteitag zur Auszeichnung: „Hans-Heinrich Rödle hat sich in seinen Funktionen große Verdienste zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger erworben und diese Ehrung verdient.“