Zur diesjährigen Herbstfahrt nach Perl, Schengen und Remich konnten der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Alexander Weiß und der Organisator der Fahrt Charly Burger zahlreiche Mitglieder im Reisebus begrüßen. Besonders erfreulich war, dass sich auch Genossinnen und Genossen aus Steinbach angemeldet hatten und eine ganze Reihe von Bürgerinnen und Bürgern, die nicht Parteimitglied sind, war doch in der Ausschreibung zur Fahrt ausdrücklich erwähnt, dass die SPD nicht „beißt“.

In guter Stimmung konnte es also losgehen und das erste Ziel angefahren werden: das saarländische Brennerei-Museum im Perler Ortsteil Tettingen-Butzdorf. Der Gründer und Leiter des Museums, Herr Becker, zeigte den Teilnehmern mit Stolz seine eindrucksvolle Sammlung von Destillieranlagen aus mehreren Jahrhunderten und aus verschiedenen Regionen.

Gut informiert und sehr gut durch das traditionelle saarländische Bergmannsfrüh-stück gestärkt ging die Fahrt weiter ins luxemburgische Schengen, wo wiederum der Besuch eines Museums anstand, diesmal – wie bei den SPD-Fahrten üblich – mit historisch-politischer Thematik. Das kleine, aber dennoch sehr gut aufgebaute Euro-pamuseum dokumentiert auf eindringliche Weise die Wichtigkeit der europäischen Integration. Der anschließende kurze Spaziergang zum Schengener Europadenkmal diente dann der mentalen und einstimmenden Vorbereitung auf das gemeinsame Singen der Europa-Hymne, ein bewegender Moment für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer .

„Freude, schöner Götterfunken…“ am Schengener Europadenkmal

Dass sich der Himmel zugezogen hatte und es zu regnen begann tat der guten Stimmung in der Gruppe keinen Abbruch, so dass die weiteren Programmpunkte, der Besuch des Städtchens Remich (zum Glück gibt es auch dort nette Cafés) und die sich anschließende Schiffsrundfahrt auf der Mosel wie geplant stattfinden konnten. Und dass die Reederei die Ottweiler SPD-Gruppe an Bord des Fahrgastschiffs mit dem Namen „Roude Léiw“ (Roter Löwe) willkommen hieß, war sicherlich ein Zufall, oder doch nicht?

Zum Abschluss eines gelungenen Tages im geschichtsträchtigen und kulturell inte-ressanten Dreiländereck durfte natürlich ein Besuch der Mettlacher Abteibrauerei nicht fehlen.

Info: Die SPD Ottweiler bietet jeweils im Frühjahr und im Herbst jedes Jahres eine Tagesfahrt an. Die Teilnahme daran ist nicht an eine Parteimitgliedschaft gebunden und somit offen für alle Interessierte. Die Fahrten werden rechtzeitig in der lokalen Presse und im Internet unter spd-ottweiler.de angekündigt.

Kategorien: OV Ottweiler

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert