Hans-Heinrich Rödle mit Christian Petry (MdB) und Tobias Hans

Ottweilers langjähriger Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle (SPD) hat am Montag in der saarländischen Staatskanzlei von Ministerpräsident Tobias Hans für sein politisches, kulturelles und ehrenamtliches Engagement den Saarländischen Verdienstorden bekommen. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung des Saarlandes.

Der Bundestagsabgeordnete Christian Petry (SPD), auf dessen Vorschlag die Auszeichnung erging: „Die Liste des Engagements von Hans-Heinrich Rödle zeigt seine außerordentlichen Verdienste für die Menschen im Saarland. Als Mensch ist Hans-Heinrich für mich, aber auch für viele andere Politikerinnen und Politiker im Saarland, immer ein verlässlicher Partner, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Hans-Heinrich hat sich hierbei über Parteigrenzen hinweg hohes Ansehen erworben und sich über Jahrzehnte als Kommunalpolitiker verdient gemacht.“

Neben seinen 22 Jahren als Ottweiler Bürgermeister engagierte sich Rödle in ebenso großer Leidenschaft seit vielen Jahrzehnten ehrenamtlich. So leitete er von 1995 bis 2019 das hiesige Deutsche Roten Kreuzes (DRK) und war Vereinsvorsitzender des Stadtgeschichtlichen Museums (1995 – 2020). Außerdem wirkte der Kommunalpolitiker beim Sozialverband Deutschland sowie im Saarländischen Städte- und Gemeindetag mit. Ottweilers SPD-Vorsitzender Alexander Weiß gratuliert zur Auszeichnung: „Hans-Heinrich Rödle hat sich große Verdienste um das Allgemeinwohl erworben. Ich schätze Hans-Heinrich als verlässlichen Ansprechpartner und Berater, aber auch herzlichen und leidenschaftlichen Sozialdemokraten und Freund sehr. Auch nach seiner Amtszeit als Bürgermeister setzt er sich mit großem Engagement für Ottweiler ein. Die Verleihung des Saarländischen Verdienstordens ist eine würdige Anerkennung.“

Kategorien: Allgemein