Damhat Sisamci

Die Jusos in der SPD im Landkreis Neunkirchen haben Damhat Sisamci aus Ottweiler einstimmig zu ihrem Kandidaten für die anstehenden Landtagswahlen auf der Wahlkreisliste Neunkirchen nominiert. „Damhat Sisamci ist Betriebsrat bei ZF, engagierter Gewerkschafter bei der IG Metall und seit vielen Jahren für Jusos und SPD in verschiedenen Funktionen aktiv, unter anderem auch als Teil unseres Vorsitzendenteams im Kreisverband. Er verkörpert die Werte der SPD zu den wichtigen sozialen Themen wie Gute Arbeit, Mitbestimmung und Beteiligung aller Menschen an den Herausforderungen der Transformation im Industrieland Saarland“, sagt Insa Meiser, Kreisvorsitzende der Jusos Neunkirchen und ihr Co-Vorsitzender Arian Islami ergänzt: „Damhat gehört für uns in den Landtag, um die Stimme vieler junger Menschen zu sein, die in abhängiger Beschäftigung stehen, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund.“ 


Der 28-jährige Damhat Sisamci wohnt in Ottweiler und hat bereits mit 18 Jahren seine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der ZF Friedrichshafen AG in Saarbrücken begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss hat er sich neben seinem Schichtdienst berufsbegleitend weitergebildet und ist nun Betriebswirt für Personal- und Sozialwesen sowie Fachwirt für Industrie 4.0. Nach vielen Jahren als Jugendauszubildendenvertreter bei der ZF, ist er seit knapp 4 Jahren als mittlerweile freigestellter Betriebsrat ein wichtiger Ansprechpartner für die ca. 9.000 ZF-Beschäftigten und setzt sich für die Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen und die langfristige Sicherung der Arbeitsplätze im größten Industrieunternehmen des Saarlandes ein. 


Sisamci freut sich über das Vertrauen seines Kreisverbandes: „Ich verstehe mich als Teil eines großen Teams von engagierten jungen Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft und möchte gerne ihre Positionen und auch die wichtigen Themen aus meinem Beruf mit in die Gestaltung unseres Landes einbringen. Denn eines ist klar: Unsere Struktur und unser Wohlstand im Industrieland Saarland kann nur weiterhin erhalten bleiben, wenn wir einen sozialen und ökologischen Wandel gestalten, bei dem niemand durchs Raster fällt. Ein solcher Wandel kann nur mit der Akzeptanz der betroffenen Bevölkerung funktionieren“, findet Sisamci und fordert: „Es braucht die Möglichkeit, dass jeder Mensch in unserer Gesellschaft alles erreichen kann. An diesem Punkt sind wir leider noch nicht angekommen. Ich bin Gewerkschafter durch und durch. Egal ob im Betriebsrat oder als Landtagsabgeordneter, ich will den abhängig Beschäftigten eine Stimme geben, meine langjährige Arbeitserfahrung einbringen und eben für die kämpfen, die oft vergessen werden. Da nehme ich kein Blatt vor den Mund“, freut sich Damhat Sisamci auf die anstehenden Aufgaben. 

Insa Meiser und Arian Islami betonen im Namen des gesamten Kreisverbandes: „Die SPD sollte nicht nur über Arbeiterthemen reden, sie sollte auch zukünftig echte Arbeiter im Landtag haben!“

Kategorien: Jusos