Die letzten zwei Monate waren auch in Ottweiler geprägt von Angst, befürchteter Hilflosigkeit und starker Einschränkungen im Alltag. Das Covid-19-Virus sorgte dafür, dass die Schwachen in unserer Gesellschaft noch schwächer dastanden, noch härter getroffen wurden – kranke Menschen, aufgrund des Alters eingeschränkte Menschen, einsame Menschen.

Solidarität war geboten. Daher entschieden sich neben anderen zahlreichen Organisationen wie zum Beispiel der Nachbarschaftshilfe Ottweiler auch die Jusos Ottweiler, gemeinsam mit dem Team Nassauer um Lisa Becker, der Geschäftsführerin, eine Hilfsaktion ins Leben zu rufen.

Was die darauffolgenden Wochen geschah, war beeindruckend. An unseren Sammelstellen gingen mehrere hunderte selbstgenähte Schutzmasken ein. Diese konnten wir an Einrichtungen und Menschen weitergeben, die sie dringend brauchten und noch brauchen. So konnten wir beispielsweise Einrichtungen des Schwesternverbands und der AWO mit Masken versorgen, aber auch die Feuerwehr oder das Deutsche Rote Kreuz.

Viele Lebensmittel- und Geldspenden konnten wir unter anderem an die Tafel weitergeben. Unglaublich viele personelle Hilfsangebote erreichten uns; mehr, als wir tatsächlich einsetzen konnten.

Ottweiler ist toll aufgestellt. Jedem kommt Hilfe zu, der sie benötigt. Solidarität, Menschlichkeit, Mitgefühl – diese Werte, die eigentlich alltäglich sein sollten, jedoch in unserer Gesellschaft leider nicht immer präsent sind, sind und waren in den letzten Wochen deutlich spürbar.

Wir Jusos möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die in dieser belastenden Zeit Solidarität zeigen und den Mitmenschen helfen. Wenn etwas Positives aus den letzten Wochen gewonnen werden kann, dann das!

Ein großes Dankeschön an das Nassauer-Team, ohne das alles in der Form nicht zu stemmen gewesen wäre.

Für die Jusos Ottweiler,

Alexander Weiß