Jusos Ottweiler putzen Stolpersteine

Anlässlich zum Gedenktag der Novemberpogrome haben die Jusos Ottweiler erneut die 43 Stolpersteine in Ottweiler gereinigt.

„Die Schrecken des nationalsozialistischen Regimes dürfen nicht vergessen werden. Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in Deutschland leider immer noch allgegenwärtig. Antifaschistisches Engagement gehört zum Kern unserer Arbeit. Die Jusos haben sich zur regelmäßigen Reinigung der Steine verpflichtet, um auf die Präsenz des Themas aufmerksam zu machen. Die Lesbarkeit der Inschriften wird dadurch gewährleistet.“, so der Juso-Vorsitzende Moritz Schley.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, welches im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

„Als wir im Jahr 2019 zum ersten Mal die in Ottweiler verlegten Stolpersteine reinigten, geschah dies kurz nach dem rechtsterroristischen Anschlag in Halle. Dieses grausame Ereignis hatte uns damals gezeigt, dass Rassismus in Deutschland fortwährend eine große Gefahr darstellt. Es ist sehr wichtig, an die entsetzlichen Taten der Nazis zu erinnern. Am 08.11. werden in Ottweiler weitere 13 Stolpersteine für Angehörige aus politisch verfolgten Familien verlegt“, so der Ottweiler SPD- und damalige Juso-Vorsitzende Alexander Weiß.

Kategorien: Jusos