SPD Ottweiler unterstützt weitere Verlegungen

Pünktlich zum Herbstbeginn war es wieder so weit: Die Jusos Ottweiler haben die Stolpersteine in der Ottweiler Altstadt geputzt. Diese in den Boden eingelassenen Gedenktafeln sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig und verleihen den Menschen, die im NS-Regime verfolgt und ermordet wurden, einen Platz inmitten der gelebten Erinnerungskultur. In der Regel werden die Stolpersteine zweimal jährlich von den Jusos poliert, um sicherzustellen, dass die Inschriften jederzeit gut zu erkennen sind. In Ottweiler wurden bereits 56 Steine verlegt, 14 weitere sollen folgen.

Die Finanzierung der Stolpersteine erfolgte durch private Zuwendungen und Spenden von Ottweiler Bürgerinnen und Bürger. Um die weitere Verlegung von Stolpersteinen zu ermöglichen, müssen die Geldmittel gesichert sein. Daher hat der Vorstand des SPD Ortsvereins Ottweiler beschlossen, einen Betrag in Höhe von 600,00 Euro auf das Spendenkonto der Stadt Ottweiler zu überweisen.

Kategorien: Jusos