für die K&U Bäckerei und Bäckerhaus Ecker

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD des Kreises Neunkirchen spricht sich klar gegen die Zerschlagung der K&U Bäckerei und von Bäckerhaus Ecker aus und unterstützt die Forderung der NGG an Edeka Südwest von diesen Plänen Abstand zu nehmen.

Es ist das gute und verbriefte Recht von Beschäftigten, Betriebsräte zu gründen und ihre Interessen von diesen vertreten zu lassen. Dass der Betriebsrat in für die Beschäftigten so zentralen Fragen von Arbeitsbedingungen, Schichtplangestaltung oder Filialwechseln ein Mitbestimmungsrecht hat, scheint der Geschäftsleitung offensichtlich ein Dorn im Auge zu sein. Die Aufsplittung des jetzigen Unternehmens in rechtlich eigenständige Filialen verfolgt einzig das Ziel die Mitbestimmung und die Tarifbindung zu unterlaufen. Sie läuft damit dem Prinzip der Sozialpartnerschaft entgegen.

Es kann nicht angehen, dass ökonomische Interessen auf dem Rücken und zu Lasten der Beschäftigten maximiert werden sollen. Betriebliche Mitbestimmung macht Unternehmen stärker und erfolgreicher, gerade weil Betriebsräte am langfristigen Erhalt von Arbeitsplätzen interessiert sind. Wenn gesunde Unternehmen ohne Not Restrukturierungspläne verfolgen, um die betriebliche Mitbestimmung zu unterlaufen, Löhne und Arbeitsstandards zu drücken, nur um damit Kosten zu sparen, dann müssen diese Pläne mit allen Mitteln verhindert werden! Denn gute Arbeits- und faire Entlohnungsbedingungen tragen letzten Endes in erheblichem Ausmaß zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung bei. Sie setzen Impulse, die sowohl den Beschäftigten sowie den Unternehmen am Ende zu Gute kommen.

Eine Zerschlagung bewirkt das Gegenteil und ist der falsche Weg! Wir fordern Edeka Südwest auf, mit den Betriebsräten und den Beschäftigten zusammenzuarbeiten, statt sie zu bekämpfen, und die Zerschlagungspläne mit sofortiger Wirkung zu stoppen. Vor diesem Hintergrund steht die SPD AfA Neunkirchen solidarisch und geschlossen hinter den Beschäftigtender K&U Bäckerei und von Bäckerhaus Ecker.