V.l.n.r.: Arian Islami, Damhat Sisamci, Kira Braun, Insa Meiser
V.l.n.r.: Arian Islami, Damhat Sisamci, Kira Braun, Insa Meiser

Am vergangenen Freitag haben die Jusos im Kreisverband Neunkirchen im Rahmen einer Konferenz in Ottweiler einen neuen Vorstand gewählt. Zugegen war auch Kira Braun, Landesvorsitzende der saarländischen Jusos.

Tobias Roth hat nach vier Jahren seinen Posten im Sprecherteam aufgegeben. An seine Stelle rückt Arian Islami aus Eppelborn. An seiner Seite stehen weiterhin Damhat Sisamci und Insa Meiser, beide aus Ottweiler. Die Jusos wollen ihre erfolgreiche Arbeit im Kreis in den nächsten Jahren fortsetzen.

Damhat Sisamci erklärt: „Die SPD ist die Kraft, wenn es um Arbeitnehmerfragen geht. Wir müssen die Transformation in der Arbeitswelt sozial gestalten.“ Dabei haben die Jusos auch die Rechte der Auszubildenden im Blick: „Gerade in der Krise zeigt sich die schwache Position der Auszubildenden. Wir fordern eine Übernahmegarantie nach der Ausbildung, um den Auszubildenden Sicherheit zu geben“, ergänzt Arian Islami.

Einen weiteren Schwerpunkt werden die Jusos auf Antirassismusarbeit legen. Insa Meiser dazu: „Wir erleben gerade eine Radikalisierung der Gesellschaft. Wir jungen Menschen müssen uns deutlich gegen Rechts und Verschwörungstheorien positionieren.“

Das Team der Jusos im Kreisverband Neunkirchen ist gut aufgestellt für die Zukunft.

Kategorien: Jusos