In der Sitzung des Ortsrates Ottweiler stand das Thema „Investitionsprogramm“ auf der Tagesordnung. In jedem Jahr legt die Verwaltung einen Maßnahmenkatalog vor, welche Investitionen in den Ottweiler Stadtteilen veranschlagt werden sollen. Grundsätzlich ist im vorgelegten Katalog für Ottweiler-Zentral zu begrüßen, dass wichtige Investitionen in die Bereiche Feuerwehr, Schulen oder auch in das Schlosstheater vorgesehen sind. Die Aufwertung der Einrichtung des Schlosstheaters geht auch auf einen von vielen Vorschlägen der SPD-Fraktion zurück.

„Was uns jedoch weiterhin fehlt, sind zukunftsweisende und innovative Maßnahmen, Leitinvestionen zur Gestaltung von Ottweiler. Dem Thema Barrierefreiheit beispielsweise wird sich nicht angenommen. Unter anderem ist ein barrierefreier Ausbau des Rathausplatzes mit dem Kopfsteinpflaster dringend nötig!“, so SPD-Fraktionssprecher Alexander Weiß.

Ebenso fordert die SPD seit Jahren Gelder für die Tourismusförderung. Hier sind gerade mal 500 Euro vorgesehen. Des Weiteren sieht dieses Investitionsprogramm für den Bereich Kulturpflege 1000 Euro vor, für die Musikschule lediglich 500 Euro. Hier wird nach Meinung der SPD zu wenig getan! Da eine Abstimmung über einzelne Punkte nicht möglich ist, hat die SPD das Investitionsprogramm in diesem Gesamtpaket abgelehnt.

Beantragt hat die SPD die Einrichtung einer vorübergehenden Ampelanlage in der Fürther Straße/ Höhe Einmündung Hohlstraße. Da ein barrierefreier Gebrauch der Bahnbrücke in den nächsten beiden Jahren nicht möglich ist und sie somit von gehbehinderten Menschen und Personen mit Kinderwägen nicht nutzbar ist, ist ein direkter Übergang vom Neumünster in die Stadt und umgekehrt nur erschwert über Umwege möglich. Aus Kostengründen wurde die Option einer Ampelanlage vorerst abgelehnt, die SPD betrachtet diese Situation jedoch als nicht hinnehmbar und fordert eine weitere Prüfung.

Kategorien: OV Ottweiler