Vereine aller Art sind elementar wichtig für eine gute und funktionierende Gemeinschaft in einer Stadt. Ottweiler hatte schon immer und hat auch heute noch eine große und aktive Vereinslandschaft.

Viele Ottweiler Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in Vereinen. Und das ist von sehr großer Wichtigkeit, denn Vereine verbinden Menschen miteinander, leisten wertvolle Jugendarbeit und fördern gesellschaftliche Lebensqualität.

Leider macht der demografische Wandel auch vor Vereinen nicht halt: Das Durchschnittsalter der Mitglieder steigt kontinuierlich, die Anzahl der Aktiven nimmt ab. Neue Mitglieder sind oftmals schwer zu finden und schwer zu begeistern.

Die Corona-Pandemie und der damit verbundene gesellschaftliche Stillstand und die Kontaktbeschränkungen stellten die Vereine vor zusätzliche Herausforderungen.

„Der SPD Ortsverein Ottweiler ist der Ansicht, dass die Vereine in Ottweiler mehr Unterstützung brauchen. Durch ein besseres Vereinsnetzwerk könnten alle Akteure an einen gemeinsamen Tisch gebracht werden, um Probleme und Herausforderungen kollektiv zu besprechen“, so der Vorsitzende Alexander Weiß.

Wie können sich Vereine gegenseitig helfen? Wann plant welcher Verein was (Stichwort: Gemeinsamer Veranstaltungskalender)? Welche städtischen Angebote wie Räume und Hallen gibt es?

Weiß weiter: „In den vergangenen Wochen und Monaten hat die SPD alle in Ottweiler-Zentral eingetragenen Vereine persönlich angeschrieben und angefragt, ob Interesse an einem gemeinsamen Austausch besteht. Die Resonanz ist bisher sehr gut. Nach Durchsicht und Auswertung aller Rückmeldungen wird ein erster Termin für eine gemeinsame Besprechung bekanntgegeben.“

Sollte ein Verein in Ottweiler-Zentral keinen Brief der SPD erhalten haben, da z.B. keine Adresse vorgelegen hat, wenden Sie sich bei Interesse an einer Teilnahme am Vereinsgespräch bitte an kontakt@spd-ottweiler.de oder durch Einwurf in den SPD-Bürgerbriefkasten in der Wilhelm-Heinrich-Straße an den SPD Ortsverein Ottweiler.

Die SPD freut sich auf den gemeinsamen Austausch mit dem Ziel einer Stärkung unserer Vereinslandschaft in Ottweiler