Allen Kindern. Alle Chancen. Jederzeit. Was die Erzieherinnen und Erzieher in unseren Saarländischen Kindertagesstätten täglich für unseren Nachwuchs leisten, war nicht erst seit Corona eine Menge. Sie sind wichtige Menschen, die bei der Entwicklung unserer kommenden Generationen einen maßgeblichen Anteil tragen.

Am vergangenen Montag hat deshalb der SPD-Landtagskandidat Damhat Sisamci gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Alexander Weiß die städtische Kita Lehbesch in Ottweiler besucht und stellvertretend für die Belegschaft und Kinder der Kitaleitung Iris Schulz einen Obstkorb überreicht.

Nicht umsonst, aber für eine kostenfreie Kita setzt sich die SPD Saar seit Jahren ein. Gleichzeitig soll es personell besser werden, was Betreuungsschlüssel und Bezahlung angeht. Gezeigt hat sich aber: Das geht nur mit einer SPD-geführten Landesregierung, in der nicht gebremst wird. Chancengerechtigkeit ist eines der wichtigsten Themen von Damhat Sisamci für den Landtag und genau deshalb ist es ihm auch wichtig, sich Sorgen anzuhören und gemeinsam mit Alexander Weiß im Stadtrat als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen.

In der Kita Lehbesch werden über 130 Kinder betreut und auch hier hat man in den letzten beiden Jahren unter Corona gelitten – eingeschränkter Regelbetrieb, Infektionsfälle, hohe Belastung für die Erzieherinnen, Sorgen bei den Eltern. Das sehen wir und setzen uns für Verbesserungen ein!