Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Gesundheit und Stadtmarketing

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Gesundheit und Stadtmarketing erfolgte auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion ein Rückblick auf das Straßenmusikfestival 2022. Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie kein Straßenmusikfestival in Ottweiler stattfinden konnte, wurde dieses im August 2022 bereits zum 17. Mal wieder erfolgreich durchgeführt. Das Festival wird von einem ehrenamtlichen Komitee als Arbeitsgruppe innerhalb des Heimat- und Verkehrsvereins der Stadt Ottweiler organisiert und finanziert sich überwiegend durch Sponsoren und Spenden. „Das Straßenmusikfestival ist eine etablierte Veranstaltung in Ottweiler mit überregionalem Charakter und einer regelmäßig sehr hohen Besucherzahl. Aus diesem Grund wollten wir im Ausschuss gemeinsam zwischen Stadtverwaltung, Politik und den Organisatoren besprechen, welche Verbesserungspotenziale es bei künftigen Veranstaltungen gibt“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Weiß. Es werden demnächst weitere Gespräche folgen.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde ein Zuschuss an die Beratungsstelle „pro familia“ beschlossen, welche im Landkreis Neunkirchen u.a. für die Unterstützung, Information und kompetente Beratung zu den vielfältigen Fragen und Aspekten von Schwangerschaft, Sexualität und Familienplanung zuständig ist. Da diese Beratungsstelle zur Finanzierung auf Unterstützung angewiesen und für die Bürgerinnen und Bürger eine wichtige Anlaufstelle ist, wurde der Zuschuss seitens der Stadt Ottweiler auf Vorschlag der SPD von geplanten 250,00 Euro auf 500,00 Euro erhöht.

Hauptthemen des Ausschusses waren die jährlichen Berichte der Vorsitzenden des Seniorenbeirats, Behindertenbeirats und Jugendrats sowie der Bericht der hauptamtlichen Jugendpflegerin Frau Jacoby. Dabei konnte auf zahlreiche Aktionen, Veranstaltungen und Sitzungen im Jahr 2022 zurückgeblickt werden. Weiß: „Die Beiräte mit ihren vielen ehrenamtlichen Mitgliedern leisten eine sehr wichtige und wertvolle Arbeit in unserer Stadt. Sie sind für die verschiedenen Zielgruppen wichtige Ansprechpartner und geben den politischen Gremien Informationen, welche diese in ihrer Arbeit berücksichtigen können und sollen. Die SPD dankt allen Akteuren für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit.“