Auf Antrag der SPD-Fraktion hat der Ottweiler Stadtrat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass die beiden weiterführenden Schulen im Stadtgebiet zur Durchführung der Abschlussfeiern der jeweiligen Abschlussjahrgänge im Schlosstheater Ottweiler keine Mieten mehr zahlen müssen.
Die Stadtverordneten Insa Meiser und Damhat Sisamci erklären: „Die Abschlussfeiern mit Zeugnisübergabe bilden einen feierlichen Abschluss jeder Schullaufbahn. Sie bleiben jedem Schüler und jeder Schülerin noch lange Zeit im Gedächtnis. Die Organisation der Abschlussfeiern ist allerdings mit hohen Kosten verbunden, die überwiegend selbst übernommen werden mussten. Durch die Corona-Pandemie konnten wichtige Einnahmen z.B. durch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt nicht erzielt werden. Daher muss hier dringend eine Entlastung her, auch für die Zeit nach der Pandemie.“
Ab diesem Jahr werden die Mietkosten der Abschlussfeiern nun von der Stadt Ottweiler getragen. „Sowohl das Gymnasium als auch die Anton-Hansen-Schule repräsentieren Ottweiler nach außen und sind wichtige Standortfaktoren für unsere Stadt. Nach Ansicht der SPD-Fraktion kann die Stadt Ottweiler stolz darauf sein, dass für junge Menschen im Stadtgebiet an gleich zwei Schulen die Möglichkeit besteht, ihren Schulabschluss zu absolvieren“, so der Fraktionsvorsitzende Alexander Weiß.
Die SPD-Fraktion dankt dem Ottweiler Stadtrat für die Zustimmung zum Antrag im Sinne der Schülerinnen und Schüler.

Kategorien: Allgemein