Die aktuelle Situation stellt unsere Gesellschaft noch immer vor große Herausforderungen. Viele Dinge sind gerade für die sog. „Risikogruppen“ erschwert. In den letzten Wochen haben sich in Ottweiler verschiedene Hilfsorganisationen gebildet – ein tolles Zeichen der Solidarität! Auch wir helfen Ihnen gerne, wenn Sie Hilfe bei den täglichen Erledigungen brauchen! Dabei kann es sich zum Beispiel um Einkaufsdienste oder die Abholung von Medikamenten handeln.

Zusätzlich zur Nachbarschaftshilfe Saar haben die Jusos und der SPD-Ortsverein Ottweiler ein Helfernetzwerk aufgebaut. Melden Sie sich mit Ihrem Anliegen bei Alexander Weiß, Tel: 0151/46315138 oder alexander.weiss@spd-ottweiler.de.

Im Saarland herrscht noch immer akuter Mangel an Schutzmasken in Kliniken, Praxen, Pflegediensten etc. Vor einigen Wochen haben sich Jusos im Kreisverband Neunkirchen entschieden, eine Initiative zum Selbstnähen von Nasen-Mund-Schutzmasken ins Leben zu rufen. Seitdem kamen bereits hunderte von selbstgenähten Masken als Spenden bei den Jusos an, die anschließend weiterverteilt worden sind – zum Beispiel an das AWO-Seniorenzentrum in Ottweiler und andere Einrichtungen.

Bitte unterstützen Sie uns weiterhin bei der Herstellung von Masken. Achten Sie bitte auch bei der Herstellung auf hygienische Bedingungen. Auf der Homepage www.spd-ottweiler.de finden Sie eine Anleitung.

Die Masken können an folgenden Ablagestellen ohne persönlichen Kontakt abgelegt werden: Alexander Weiß, Hinter Moselersgärten 2 in gekennzeichneter Box auf der Terrasse oder bei Lisa Becker/ Gaststätte Nassauer, Schlosshof 9 in gekennzeichneter Box vor der Eingangstür.

Sollte es für Sie nicht möglich sein, die Masken selbst abzuliefern, greifen Sie bitte auf unser großes Unterstützernetzwerk der Nachbarschaftshilfe Saarland zurück (016090579293).

Solidarität, Menschlichkeit, Mitgefühl – diese Werte sind momentan deutlich spürbar. Nachbarschaftshilfen, Hilfsorganisationen und Spendenaufrufe sorgen dafür, dass in unserer Gesellschaft Menschen Hilfe bekommen, die gerade jetzt darauf angewiesen sind.

Ottweiler ist toll aufgestellt; es kommt jeder Person Hilfe zu, der sie benötigt. Wir sagen DANKE an alle, die sich ehrenamtlich und dienstlich für Ihre Mitmenschen engagieren – parteiunabhängig und -übergreifend.