Am 11. Mai fand nach langer Pause wieder eine Ortsratssitzung statt. Wegen der aktuellen Situation fand diese mit gebührendem Abstand in der Steinbacher Mehrzweckhalle statt.
Investitionsprogramm sowie Haushalt 2020 standen als erste Punkte auf der Tagesordnung. Wie schon in den letzten Jahren informierte Sebastian Konrad von der Finanzverwaltung ausführlich und informativ über die örtlichen Ansätze für Steinbach. Im Prinzip hat sich hierbei gegenüber dem Vorjahr nichts geändert. Neben den Zuschüssen für den Kindergarten, Kosten für Schülerbeförderung, Spielplätze und Seniorennachmittag stehen im Haushalt Mittel für die Errichtung weiterer Urnenstelen auf dem Steinbacher Friedhof bereit. Im Stadtbereich Ottweiler sollen an verschiedenen Standorten Internet-Zugangspunkte (Hotspots) installiert werden, in Steinbach ist hierfür der Platz vor der Mehrzweckhalle vorgesehen. Bereits im vergangenen Jahr waren 65.000,00 Euro für Brandschutzmaßnahmen in der ehemaligen Grundschule, 30.000,00 Euro für neue Rolltore in der Mehrzweckhalle sowie 25.000,00 Euro für eine neue Dacheindeckung der Friedhofshalle vorgesehen. Auf Nachfrage der SPD-Fraktion zum aktuellen Stand wurde von der Verwaltung informiert, dass das Projekt zum Brandschutz ausgeschrieben sei und die Arbeiten in der Mehrzweckhalle und am Hallendach der Friedhofshalle noch in diesem Jahr ausgeführt werden sollen.
Investitionsprogramm und Haushalt wurden von den Ortsratsfraktionen einstimmig angenommen.
Ebenso einstimmig wurde die Verwaltung beauftragt, die erforderlichen Schritte zur Umsetzung des Projektes „Bürgerbus“ einzuleiten. Wie Christoph Hassel von der Verwaltung erläuterte, soll ein den örtlichen Rahmenbedingungen angepasstes Konzept zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern entwickelt werden und danach den städtischen Gremien zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden. Die SPD-Fraktion begrüßte diese Möglichkeit, bestehende Lücken im ÖPNV-Angebot durch einen Bürgerbus zu ergänzen, ausdrücklich.
Bedingt durch einen redaktionellen Fehler des Innenministeriums stand erneut der Grüngut-Sammelplatz Ottweiler (Abwägung Stellungnahmen) auf der Tagesordnung. Neue Stellungnahmen lagen keine vor und laut Christoph Hassel soll trotz der Verzögerung der Grüngut-Sammelplatz noch in diesem Jahr seinen Betrieb aufnehmen. Nach Auffassung der SPD-Fraktion ist allerdings nach wie vor der Gesundheitsschutz der Mitarbeiter durch den fehlenden Strom- und Wasseranschluss zumindest fraglich.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ bedankte sich der Ortsvorsteher bei Knut Franzisky für dessen Engagement bei der Gründung einer Nachbarschaftshilfe in der aktuellen Corona-Zeit. Laut Knut Franzisky meldeten sich innerhalb kürzester Zeit sehr viele hilfsbereite Freiwillige und dieses Angebot wird insbesondere von älteren Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern sehr begrüßt. Gleichzeitig sah er die geringe Anzahl von notwendigen Hilfe-Vermittlungen über die Gruppe als Indiz für die in Steinbach noch sehr gut funktionierende Unterstützung der SeniorInnen durch Familienangehörige und direkte Nachbarn.
Weiterhin informierte der Ortsvorsteher die Anwesenden darüber, dass das Dorffest in diesem Jahr aus gegebenem Anlass nicht stattfindet.