Der SPD-Ortsverein Ottweiler hat am vergangenen Sonntag gemeinsam mit den Ortsgruppen der AWO und des ASB zum traditionellen Neujahrsempfang ins AWO-Heim am Maria-Juchacz-Ring eingeladen. Seit vielen Jahren bildet dieser einen festen Bestandteil des Jahresauftakts in Ottweiler. Verantwortlich für die Einladung waren die Vorsitzenden der SPD Alexander Weiß, des ASB Thomas Otto sowie der AWO Jörg Ipfling.

Neben zahlreichen SPD-Mitgliedern konnten als Ehrengäste der saarländische Minister für Inneres, Bauen und Sport Reinhold Jost (SPD), der Ottweiler Bürgermeister a. D. Hans-Heinrich Rödle, der Ehrenortsvorsteher Frank Pampa, der Steinbacher Ortsvorsteher und Stadtverbandsvorsitzende Fabian Scheidhauer sowie der ASB-Landesvorsitzende Guido Jost begrüßt werden.

Im Rückblick auf das kommunalpolitische Jahr 2025 hob Alexander Weiß besonders die Gründung des Vereinsrings in Ottweiler hervor. Vereine bilden das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens, fördern den Zusammenhalt und gestalten die Stadt aktiv mit. Ein besonderer Dank galt zudem den Blaulichtorganisationen, deren ehrenamtliches Engagement unverzichtbar für die öffentliche Daseinsvorsorge ist.

Die SPD zeigte sich im vergangenen Jahr vielfältig engagiert, unter anderem bei den Fahrradfreunden Ottweiler, im Frauennetzwerk sowie in verschiedenen Beiräten und Gremien der Stadt. Ergänzt wurde das Engagement durch Infostände, den Roten Feierabend und die seit zehn Jahren erscheinende Rote Feder.

Reinhold Jost würdigte das Engagement des Ortsvereins und erinnerte an die nachhaltigen Stadtentwicklungsprozesse, die während der Amtszeit von Bürgermeister a. D. Hans-Heinrich Rödle angestoßen wurden.

Im Rahmen der Veranstaltung ehrten Reinhold Jost und Alexander Weiß 20 Mitglieder für insgesamt 755 Jahre Parteizugehörigkeit, besonders hervorgehoben wurden Ernst Flaccus und Volker Gross mit jeweils 65 Jahren. Weiß betonte zudem die Bedeutung der sozialdemokratischen Werte für die Demokratie und die Grundfesten der Gesellschaft. Engagement und beständiger Einsatz der Mitglieder sichern Freiheit, Rechtssicherheit und Mitgestaltungsmöglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger.

Der Morgen klang in geselliger Runde aus. Ein besonderer Dank galt der AWO für die freundliche Ausrichtung und Bewirtung der Veranstaltung.

Kategorien: OV Ottweiler