Die Ottweiler Jusos haben die 43 in Ottweiler verlegten Stolpersteine gereinigt und poliert. Die Steine waren stark verschmutzt und teilweise nicht mehr erkennbar.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Die Jusos Ottweiler mit Juso Vorsitzendem Alexander Weiß

Der Juso-Vorsitzende und Stadtverordnete Alexander Weiß: „Gerade in Zeiten des Erstarkens rechtsextremistischer Ansichten dienen Stolpersteine dafür, an die Verbrechen der Nationalsozialisten zu erinnern. Der rechtsterroristische Anschlag in Halle hat uns schmerzlich ins Gedächtnis gerufen, dass Antisemitismus leider fortwährend eine große Gefahr darstellt. Daher war uns diese Aktion der Jusos sehr wichtig. Wir werden die Steine in regelmäßigen Abständen weiter reinigen.“

Kategorien: Jusos