Wilfried Hopf, Ehrenbeigeordneter der Stadt Ottweiler, vollendet am 05. Februar 2019 sein 80. Lebensjahr. Der Ottweiler Bürger, qualifiziert und profiliert im Druckgewerbe, verheiratet, drei Kinder, arbeitete von 1959 bis 1999 für die Ottweiler Druckerei (O/D). Für sie war und ist er auch weiterhin im Ruhestand tätig.

Viele kennen ihn sicherlich durch seine ehrenamtliche Arbeit auf kommunaler und auf der Ebene des Landes. Von 1964 bis 2009 gehörte er dem Ottweiler Stadtrat an. Der Sozialdemokrat übte für die Stadt unter anderem 25 Jahre lang das Amt des Ersten Beigeordneten aus. Im Ehrenamt engagierte er sich als Schul-Elternsprecher, dies vor Ort und auf Landesebene. In dieser Funktion setzte er sich erfolgreich für den Bau des Schulzentrums Anton-Hansen in Ottweiler ein. Er war auch stellvertretender Vorsitzender des Landesbezirks Saar der Gewerkschaft IG Medien und lange Jahre als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht in Neunkirchen und Verwaltungsgericht des Saarlandes in Saarlouis tätig.

Der Leichtathletik blieb über lange Jahre aktiv und mit guten Erfolgen verbunden, nachfolgend im Ehrenamt. Von 1978 bis 1990 setzte er sich als 2. Vorsitzender für die Interessen des TVO ein. Unter seiner Mitwirkung wurde das Ottweiler Sportplatz in ein Leichtathletikstadion mit Kunststoffbelag ausgebaut. Der Minister des Innern und Sport verlieh ihm 2015 die Sportplakette des Saarlandes.

In Ottweiler arbeitete er im Vorstand des Heimat- und Verkehrsvereins mit, dessen 2. Vorsitzender er war. Die Entwicklung und Pflege der deutsch-französischen Verständigung war für Wilfried Hopf eine Herzensangelegenheit. Er gehört zu den Gründungsvätern der Städtepartnerschaft mit St. Rémy (Burgund) und brachte seine Erfahrung in den Vorstand des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaften ein.

Durch den Bundespräsidenten Johannes Rau wurde er im Jahr 2002 mit dem Bundes-Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Wilfried Hopf erhielt für sein vielfältiges Wirken darüber hinaus eine Vielzahl von Ehrungen und Auszeichnungen.

Kategorien: Allgemein

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert