Eine gute Nachricht für Eltern: Auch für den Zeitraum vom 01.08.2022 bis 31.07.2023 sinken die Elternbeiträge der städtischen Kitas weiter.
„Dies ist dem Einsatz der saarländischen SPD zu verdanken, auf deren Initiative 2019 im Saarland-Pakt zunächst die Halbierung der Kita-Beiträge festgeschrieben wurde“, so Alexander Weiß, Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat von Ottweiler. „Dank des historischen Wahlerfolges im März ist die SPD nun in der Lage, ihr eigentliches Ziel, die völlige Abschaffung der Elternbeiträge umzusetzen. Die SPD-Landesregierung wird dies bis zum Ende der Legislaturperiode verwirklichen. Eine finanzielle Entlastung von Familien, die gerade in der heutigen Zeit besonders vonnöten ist. Die Abschaffung der Elternbeiträge wird sich in den Geldbeuteln vieler Familien deutlich bemerkbar machen. Es darf keine finanzielle Frage sein, ob ein Kind einen Kita-Platz bekommen kann“, so Weiß weiter.
„Eine gute Nachricht ist auch, dass alle Kompetenzen für die Kita-Politik auf Landesebene künftig beim Bildungsministerium gebündelt werden. Dies ist ein wichtiger Schritt, um neben der Abschaffung der Elternbeiträge auch den Kita-Platzausbau und die Kita-Qualität voranbringen“, meint Gerd Rainer Weber, Mitglied im Bildungsausschuss des Ottweiler Stadtrates.