Um die derzeit gültigen Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können fand die ordentliche Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Steinbach im Schlosstheater Ottweiler statt. Erfreulicherweise konnte der Vorsitzende, Dr. Wolfgang Brück, trotz des ungewohnten Tagungsortes zahlreiche Mitglieder begrüßen. Neben den üblichen Regularien standen im Laufe der Sitzung die Wahlen der Delegierten für die Kreissonderkonferenz zur Wahl der Delegierten für die Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl sowie des Wahlkreiskandidaten im Bundestagswahlkreis auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende bedauerte sehr, dass es die Auflagen im Rahmen der Corona Pandemie nur sehr schwer zulassen, Veranstaltungen durchzuführen um weiterhin die Kontakte zu den Mitgliedern und Bürgern zu erhalten. Alle Anwesenden waren sich einig, dass die derzeit gültige Rechtsverordnung zur Eindämmung der Corona Pandemie in diesem Jahr wohl auch keinen „Roten Stammtisch“ mehr zulassen wird.

Die Kontaktregelungen betreffen natürlich auch den Stadtrat, der „unter verschärften Bedingungen“ im Schlosstheater tagen muss. Bisher sind die Stadt und die Stadtteile noch wenig betroffen. In diesem Zusammenhang erläuterte Wolfgang Brück als Vorsitzender der SPD Fraktion nochmals die Gründe, die den Stadtrat mit großer Mehrheit veranlasst haben das Freibad in diesem Jahr nicht zu öffnen. „Die großen Baumaßnahmen wie Sanierung des Bahnhofes, Sanierung der Halle im alten Weiher oder der Bau des Grüngutsammelplatzes sind weiter in Arbeit aber leider immer noch nicht fertig. Die neuen Regelungen des Bundes und der Länder, insbesondere die Verbesserungen in den sozialen Bereichen werden die Kommunen weiter belasten. Die „Entschuldung“ der saarländischen Kommunen rückt aufgrund der „Corona-Auswirkungen“ voraussichtlich weiter in die Ferne“.

Anschließend berichtete Ortsvorsteher Fabian Scheidhauer über aktuelle Themen und Projekte im Dorf. So nannte er rückblickend u.a. den erfolgreichen Seniorennachmittag 2019 in Kooperation mit dem Jugendclub und seiner „Stargala“, den Haushaltskalender 2020, die Einrichtung einer 30er Zone in der Dorfmitte, die Sanierung von Bürgersteigen in fünf Straßen, sowie zahlreiche kleinere Arbeiten und Projekte des Bauhofs in Steinbach.

„Ein großes Lob an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, die Zusammenarbeit in meinem ersten Amtsjahr funktionierte hervorragend!“, so Scheidhauer.

Neben dem Bau der Grüngutsammelstelle, dem geplanten Wohnbaugebiet „Am Kirschbaum“ und der Einrichtung von schnellem Funkinternet für Mobiltelefone wird sich der Ortsrat in den kommenden Monaten mit der Sanierung des Dorfplatzes beschäftigen.

„Die Beschwerden über den maroden Zustand der Dorfmitte häufen sich. Die Möglichkeit hier mit einer Förderung von 90% Abhilfe zu schaffen ist eine einmalige Chance für unseren Ort! Das Pflaster ist stellenweise so beschädigt, dass mittlerweile der Bauzaun droht.“, führte Scheidhauer weiter aus. Ein erster Ortstermin mit dem Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, als Zuschussgeber, fand bereits im Juli statt.

Kategorien: OV Steinbach