Nachdem die letzte Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Steinbach coronabedingt in Ottweiler stattfinden musste, konnte in diesem Jahr als Veranstaltungsort das Sportheim in Steinbach wieder genutzt werden.

Der Vorsitzende Dr. Wolfgang Brück konnte zahlreiche Mitglieder und auch Gäste, darunter Christian Petry MdB, begrüßen. Neben den üblichen Regularien standen Berichte des Vorsitzenden aus dem Stadtrat sowie des Ortsvorstehers Fabian Scheidhauer auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende stellte in seinem Bericht fest, dass die Parteiarbeit in der letzten Zeit auf Grund der restriktiven Corona-Maßnahmen stark eingeschränkt war. Die Vorstandsarbeit verlief weitgehend „online“. Umso erfreulicher waren die die Ergebnisse der beiden Wahlen: sowohl bei der Bundestagswahl als auch der Landtagswahl wurde für  die SPD ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Die SPD in Steinbach hat in beiden Wahlen ein überdurchschnittliches Ergebnis erreicht. Ziel ist es, sowohl die innerparteiliche als auch die außerparteiliche Kommunikation wieder in den „Normalbetrieb“ zu bringen.

Ortsvorsteher Fabian Scheidhauer berichtete über aktuelle Themen aus dem Ort, wie Straßenunterhaltung, geplante Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus und die Dorfplatzsanierung. Letzterer Punkt lässt aus Sicht der SPD-Fraktion bereits viel zu lang auf sich warten. Die Verwaltung habe nun zugesagt bis 30. Juli den entsprechenden Antrag auf Fördermittel ausgearbeitet zu haben.

Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes gab Dr. Wolfgang Brück bekannt, nach 35 Jahren Mitgliedschaft und davon 30 Jahren aktiver Parteiarbeit nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zu kandidieren. Da er für dieses Amt einen geeigneten Nachfolger sehe, würde er sich lediglich noch als Beisitzer im Vorstand engagieren. Der von ihm vorgeschlagene Fabian Scheidhauer wurde daraufhin einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurden erneut Astrid Scheidhauer und Hans-Jürgen Fritz und als Kassierer Knut Franzisky gewählt. Die langjährige Schriftführerin Iris Brück stand ebenfalls für dieses Amt nicht mehr zur Wahl, bleibt dem Vorstand allerdings als Beisitzerin erhalten. Neuer Schriftführer ist Jonas Ringeisen, neuer Orga-Leiter Joachim Dörrenbächer. Als Beisitzer gehören dem neuen Vorstand an: Iris und Wolfgang Brück, Heike Clausius-Jung, Steffi Feuersänger, Martina Franzisky, Eva Jung, Gerhard Jung und Oliver Tobä. Das Amt der Kassenprüfer wird von Miriam Traupe und Stefan Tscheu übernommen.

Christian Petry dankte als Generalsekretär der Saar SPD Wolfgang Brück für die mehr als

35 Jahre  Arbeit in der Partei  in verschiedenen Gremien, sowie die ebenso lange Arbeit in der Stadtratsfraktion, der er fast 35 Jahren angehört  und die er 10 Jahre als Vorsitzender anführte. Seine vielfältige Arbeit in der Selbstverwaltung, u.a. als 1. Beigeordneter der Stadt Ottweiler, wurde 2016  durch die Verleihung der Freiherr vom Stein Medaille gewürdigt.

Abschließend berichtete der Ortsvorsteher und neue Vorsitzende Fabian Scheidhauer über ein Treffen der Vereinsvertreter, bei dem festgelegt wurde, dass in diesem Jahr am ersten Juli-Wochenende das Dorffest wieder stattfinden soll. Auch ein Roter Stammtisch des SPD Ortsvereins soll zeitnah terminiert werden.

Kategorien: OV Steinbach