Lediglich ein Tagesordnungspunkt stand zur Beratung in der Sitzung des Ortsrates Steinbach am 7. Juli im Schlosstheater in Ottweiler. Dabei ging es um die Aufstellung eines Bebauungsplanes im Bereich Geisbaum. Grundstückseigentümer und Kaufinteressenten sind an die Stadt Ottweiler herangetreten mit dem Antrag, im Rahmen der Aufstellung eines Bebauungsplanes die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Errichtung von maximal zwei Einfamilienhäusern zu schaffen. Gerhard Schmidt von der Verwaltung wies ausdrücklich darauf hin, dass die betroffenen Grundstücke im Flächennutzungsplan bereits für eine Wohnbebauung ausgewiesen sind.

Es sei doch sehr erfreulich, wie hoch die Nachfrage nach Baugrundstücken in Steinbach und damit verbunden auch die Ansiedlung von jungen Familien sei, so die SPD-Fraktion in ihrer Stellungnahme. Bedauerlich wäre nur, dass in diesem Fall doch ein recht großer Aufwand von Seiten der Anlieger betrieben werden muss, um die baurechtlichen Voraussetzungen zu schaffen wobei andere freie, bereits erschlossene Grundstücke im Ort vorhanden sind, die jedoch leider nicht zum Verkauf stehen. Der Ortsrat sprach sich einstimmig für die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplanes aus.

Am Ende der Sitzung erwähnte Ortsvorsteher Fabian Scheidhauer nochmal den Einbruch ins Feuerwehrgerätehaus, bei dem in erster Linie Vandalismus mit beträchtlichem Schaden betrieben wurde.

Die SPD-Fraktion bat die Verwaltung um Hinweisschilder zum Standort des Defibrillators an der Mehrzweckhalle. Hier darf im Notfall keine Zeit mit der Suche nach dem Gerät verschwendet werden. Weiterhin wies sie auf verschiedene Mängel an und im Umfeld der Mehrzweckhalle sowie der alten Friedhofsmauer hin. In der Mauer haben sich erneut große Risse gebildet sodass mittelfristig über eine Komplettsanierung nachgedacht werden muss. Abschließend wurde die Verwaltung noch darum gebeten, die bereits zugesagte Kinderschaukel auf dem Freizeitgelände Hiemes nach Möglichkeit noch in dieser Saison anzubringen.

Kategorien: OV Steinbach