Am 6. Dezember traf sich der Ortsrat Steinbach zur Beratung über das Investitionsprogramm 2021 bis 2025. Dabei wies der Fraktionssprecher der SPD darauf hin, dass bereits für das laufende Jahr Investitionen wie z.B. 125.000,00 Euro für einen neuen Schlauchwagen der Feuerwehr, 50.000,00 Euro zur Sanierung und Umgestaltung des Dorfplatzes, eine neue Schließanlage am Sportheim Steinbach sowie Mittel für den Ankauf und Abriss von Bauruinen im Ort vorgesehen waren, die zwar jetzt fortgeschrieben, aber nicht umgesetzt wurden. Lediglich eine neue Industriespülmaschine in der Mehrzweckhalle wurde angeschafft und dies nur, weil der Ortsvorsteher die Verhandlungen und Ortstermine mit den Handwerkern persönlich übernommen hat.

Als positiv wertete die SPD, dass aufgrund der Kostenentwicklung der Ansatz für das in 2023 zu beschaffende Löschgruppenfahrzeug angepasst und um 50.000 Euro erhöht wurde. Hierbei wurde bei der Verwaltung angefragt, wann die Steinbacher Feuerwehr den für 2021 geplanten Schlauchwagen bekommt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das zweite neue Fahrzeug tatsächlich in 2023 geliefert wird.

Zur Sanierung des Dorfplatzes wies die SPD-Fraktion darauf hin, dass der Ortsvorsteher bereits bei einem Ortstermin mit der Verwaltung vor genau 12 Monaten besprochen hat, welche Sanierungsmaßnahmen angegangen werden sollen. Eine Kostenkalkulation der Verwaltung steht noch immer aus.

Bedauerlich ist weiterhin, dass die in der letzten Sitzung beantragte Erhöhung der Ansätze für Spielplätze abgelehnt wurde. Die SPD-Fraktion wies erneut auf die Notwendigkeit einer Neuanschaffung eines Spielgerätes sowie von Sicherungsmaßnahmen bei vorhandenen Spielgeräten auf dem Freizeitgelände Hiemes hin.

Weitere Mittel sind geplant für eine neue Urnenwand auf dem Steinbacher Friedhof sowie für neue Sirenen im Stadtgebiet, wobei noch nicht absehbar sei, ob auch für Steinbach neue Sirenen vorgesehen sind. Dem Investitionsprogramm wurde zugestimmt verbunden mit dem erneuten Antrag auf Erhöhung der Ansätze für Spielplätze auf 2.000 Euro sowie der Bitte, den Ansatz für die Erneuerung der Dorfmitte im Falle höherer Kosten entsprechend anzupassen.

Bei dem Investitionsprogramm für das Abwasserwerk teilte die Verwaltung mit, dass die für 2021 eingeplanten Mittel für die Kanalsanierung in Steinbach in Höhe von 300.000 Euro noch nicht investiert wurden. Eine Übersicht über die konkreten Maßnahmen, die nun schnellstmöglich in 2022 erfolgen sollen, wurde zugesagt.

Nach Offenlage des Bebauungsplans „Teiländerung Wohngebiet Am Kirschbaum“, bedingt durch eine Verschiebung der Erschließungsstraße, haben sich keine wesentlichen Änderungen in der Planung ergeben.

Bei dem Bebauungsplan „Wohnbebauung Am Geisbaum“ hat sich der Geltungsbereich des Bebauungsplans reduziert und umfasst lediglich 2 Parzellen zur Errichtung eines Wohnhauses. Der Ortsrat stimmte der Aufstellung des Bebauungsplanes einstimmig zu.

Abschließend informierte der Ortsvorsteher über die Einweihung des Baugebietes „Am Kirschbaum“ und über den Einbau von neuen Türen im Feuerwehrgerätehaus, wobei hier noch ein Ortstermin für Nachbesserungen aussteht. Der Auftrag für den Ballfangzaun am Sportplatz wurde bereits im Spätsommer vergeben.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr. Bleiben Sie alle gesund!

Kategorien: OV Steinbach