Am 17. März traf sich der Ortsrat Steinbach im Schlosstheater in Ottweiler um über den Haushaltsplan sowie die Haushaltssatzung 2022 zu beraten.

Gleich zu Beginn bedankte sich der Ortsvorsteher bei der Verwaltung und besonders bei dem stellvertretenden Leiter der Finanzverwaltung, Sebastian Konradt, für die Erstellung dieses ausführlichen und mit Sicherheit sehr arbeitsaufwendigen Haushaltsplanes. Bei den örtlichen Ansätzen für Steinbach hat sich erfreulicherweise der Ansatz für die Sanierung des Sportheimes (Anstrich bzw. neue Eingangstür) auf 30.000,00 Euro erhöht; die Arbeiten sollen Mitte Mai beginnen. Die SPD-Fraktion bedankte sich an dieser Stelle beim Ortsvorsteher und der Verwaltung für die Errichtung des Ballfangzauns am Rasenplatz.

Weiterhin wurden der allgemeine Ansatz für Instandhaltungsarbeiten von Straßen, Wegen und Plätzen sowie der Ansatz für die Instandhaltung von Feldwegen deutlich erhöht.

Aktuell wird mit diesen Geldern die Asphaltdecke der Schillerstraße saniert. Als nächste Straßen stehen dann die Rotheck und das Krummfeld auf dem Plan.

Die Einsegnungshalle am Friedhof befindet sich aus unserer Sicht seit Jahren in einem beschämenden Zustand. Auch hier sind in diesem Jahr Gelder zur Sanierung verfügbar und werden hoffentlich auch kurzfristig eingesetzt.

Auf Nachfrage der SPD-Fraktion zur Neugestaltung der Dorfmitte erklärte Bauamtsleiter Christoph Hassel, dass die Verwaltung derzeit noch mit der Kostenzusammenstellung beschäftigt sei und der Antrag beim Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz noch im 1. Halbjahr 2022 gestellt werden soll. Weiterhin wies die SPD-Fraktion auf erhebliche Schäden im Bereich des Bürgersteiges sowie auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses hin, die dringend behoben werden müssen. Der Ortsrat stimmte dem Haushalt unter der Voraussetzung, dass diese Maßnahmen noch zusätzlich aufgenommen werden, einstimmig zu.

Unter TOP 3 einigte sich der Ortsrat ebenfalls einstimmig darauf, der Straße im neuen Wohngebiet in der Verlängerung der Gartenstraße den Namen „Am Kirschbaum“ zu geben. Diese Entscheidung basiert auf der Tradition, Steinbacher Straßen nach Richtungen oder Flurbezeichnungen zu benennen. Zur Wahl stand auch die Bezeichnung „Otto-Biehl-Straße“, was jedoch vom SPD-Fraktionssprecher und gleichzeitig Urenkel von Otto Biehl, Knut Franzisky, im Namen der Fraktion abgelehnt wurde. Da höchstwahrscheinlich auf absehbare Zeit keine weiteren neuen Straßen in Steinbach gebaut und benannt werden, wolle man eine Diskussion, welche weiteren Steinbacher Bürger es ebenso verdient hätten, durch einen Straßennamen geehrt zu werden und wie man das durch Umbenennung bestehender Straßen gewährleisten könnte, gar nicht erst anfangen.

Als TOP 5 stand ein Antrag der SPD-Fraktion über Ausgaben eines Teils der vorgesehenen Haushaltsmittel für den Seniorennachmittag Steinbach zur Diskussion. Da seit 2019 coronabedingt kein Seniorennachmittag durchgeführt werden konnte und für 2022 aufgrund der derzeit wieder steigenden Inzidenz kein absehbarer Zeitpunkt für die Durchführung einer solchen Veranstaltung in Sicht ist, schlägt die SPD-Fraktion vor, als kleinen Zwischenschritt im zweiten Quartal 2022 Steinbacher Seniorinnen und Senioren auf Vorbestellung ein Mittagessen durch die Ortsratsmitglieder zu liefern. Diese Aktion soll auf keinen Fall den Seniorennachmittag ersetzen! Mit einer Gegenstimme der WuSB wurde dieser Antrag mehrheitlich angenommen.

Unter Mitteilungen und Anfragen informierte der Ortsvorsteher über die Anbringung von 50 Vogel-Nistkästen auf Initiative der Steinbacher Bürgerinnen Julia Keller und Conny Würtz durch den NABU. Künftig sollen in Steinbach Geschwindigkeitsmeßgeräte an den Ortseingängen angebracht werden. Außerdem befindet sich der Ortsvorsteher in Gesprächen mit der Stadtverwaltung, um bessere Parkmöglichkeiten für das Freizeitgelände Hiemes zu schaffen.

Kategorien: OV Steinbach