Radfahren schont die Umwelt, macht Spaß und ist gesund. Zudem kann die Lebensqualität in einer Kommune durch Entlastung des innerörtlichen Verkehrs erhöht werden. Aber: Der Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr ist sehr gering, obwohl die Unterhaltungskosten eines Autos wesentlich teurer geworden sind. Auch in der Stadt Ottweiler.

Klar ist: Die Nutzung des Fahrrads muss möglichst einfach und vor allem sicher sein. Dies erfordert den Ausbau einer fahrradfreundlichen Infrastruktur in der Stadt Ottweiler, die Anlage von Fahrradwegen, die Markierung von Radfahrstreifen und Schutzstreifen sowie ausreichende Radabstellmöglichkeiten. Die SPD Ottweiler möchte das Radfahren in Ottweiler fördern. Viele Bürgerinnen und Bürger sind in den vergangenen Monaten mit der Frage auf die SPD-Mandatsträgerinnen und –träger aus Orts- und Stadtrat zugekommen, wie Radfahren in Ottweiler für Interessierte perspektivisch eine echte Alternative zum Auto werden kann.

„Aus diesem Grund plant die SPD ein erstes Informationsgespräch mit einem Experten, dem Fahrradbeauftragten der Gemeinde Kirkel Armin Jung. Das Informationsgespräch soll in Form eines Stadtrundgangs durch Ottweiler stattfinden. Dieser wurde nun auf Freitag, den 20. Oktober 2023 um 17:00 Uhr terminiert. Treffpunkt wird auf dem Rathausplatz sein. Wir laden alle interessierten Ottweiler
Bürgerinnen und Bürger ein, an diesem Gespräch teilzunehmen und auch eigene Ideen einzubringen“, so der Ottweiler SPD-Vorsitzende Alexander Weiß.

Kategorien: OV Ottweiler