Auch zur letzten Sitzung des Ortsrates Steinbach im Jahr 2020 begrüßte Ortsvorsteher Fabian Scheidhauer die Anwesenden coronabedingt im Schloßtheater in Ottweiler.

Die Beratung und Beschlussfassung des Investitionsprogrammes 2020 bis 2024 für das Abwasserwerk stand als Erstes auf der Tagesordnung. Zur Umsetzung des Kanalsanierungskonzeptes sind hierbei für Steinbach 300.000,00 Euro für 2021 und weitere 200.000,00 Euro für 2022 vorgesehen. Auf Nachfrage der SPD-Fraktion versicherte Herr Gerhard Schmidt von der Stadtverwaltung, dass es sich bei den Arbeiten um sogenannte Inlinersanierungen handelt und somit keine längeren Straßensperrungen vorgesehen sind. Die ersten Sanierungsmaßnahmen sollen im Laufe des Jahres 2021 durchgeführt werden, ein genauer Termin steht noch nicht fest. Der Ortsrat Steinbach sprach sich einstimmig für diese Investitionen aus.

Ebenfalls einstimmig votierte der Ortsrat bei dem Investitionsprogramm für die Jahre 2020 bis 2024. Neben den geplanten Investitionen in das Steinbacher Kanalsystem stehen für das Jahr 2021 weitere 260.500,00 Euro für Projekte im Ort zur Verfügung. Dieser Betrag beinhaltet neben 125.000,00 Euro für ein neues Feuerwehrauto auch 50.000,00 Euro zur Sanierung und Umgestaltung des Dorfplatzes (bei 90% Landeszuschuss). Weitere Mittel wurden bereitgestellt für eine neue Industriespülmaschine in der Mehrzweckhalle, eine neue Schließanlage am Sportheim Steinbach sowie Mittel für den Ankauf und Abriss einer Bauruine im Dorf. Hinzu kommen auch weitere Investitionen im Bereich Straßeninstandsetzung und Friedhofswesen, sodass sich letztendlich ein Investitionsbetrag in Höhe von nahezu 600.000,00 Euro für Steinbach ergibt – so viel Geld wie seit Jahren nicht mehr.

Nachdem zum Wohngebiet Am Kirschbaum auch nach Offenlage der Planunterlagen keine Bedenken eingebracht wurden, sollen nun die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Entwicklung des Wohngebietes geschaffen werden.

Bei dem geplanten Solarpark Ottweiler-Himmelwald sprach sich der Ortsrat Steinbach bereits in seiner letzten Sitzung im September für lediglich eine der drei vorgeschlagenen Flächen aus. Nachdem der Stadtrat nun doch die Einleitung der erforderlichen Schritte für alle Flächen beschlossen hat ging es nun um die Zustimmung zur Aufstellung eines Bebauungsplanes sowie einer Teiländerung des Flächennutzungsplanes. Die SPD-Fraktion enthielt sich bei der Abstimmung und sprach sich nochmals für die Errichtung des Solarparks Pfaffenthaler Hof aus.

Abschließend informierte der Ortsvorsteher über die Neueröffnung der Grüngutsammelstelle in Steinbach. Das „Willkommen in Steinbach“-Schild am Ortseingang musste aufgrund der unübersichtlichen Kurve abgebaut werden. Es soll nun an anderer Stelle wieder aufgestellt werden.

Weiterhin bedankte sich Scheidhauer beim städtischen Bauhof für den neuen Zaun am Ortseingang in Richtung Friedensstraße. Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme haben die Mitarbeiter des Bauhofs außerdem den Bewuchs der Böschung an der Friedhofsmauer zurückgeschnitten, sodass die alte Mauer wieder freigelegt werden konnte.

Die SPD-Ortsratsfraktion wünscht allen Steinbacher Bürger*innen ein trotz der aktuellen Situation schönes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr! Bleiben Sie gesund!

Kategorien: OV Steinbach